Was ist Scent-marketing

In Zeiten stagnierender Märkte, homogener Produkte und nahezu gleicher Vermarktungspraktiken wird die Belebung von Geschäften mit allem, was möglich ist, immer wichtiger. Darüber hinaus entscheidet sich der Kunde direkt im Geschäft, ob er das Produkt kauft oder nicht. Mehrere empirische Studien aus den USA und Deutschland zeigen, dass die emotionale Beziehung zu dem Ort, an dem wir einkaufen, oder dem Produkt, dessen Kauf wir in Erwägung ziehen, durch viel mehr Schritte als nur Werbung oder angenehme Musik gefördert werden kann. Die Stimmung, die Entscheidung, was wir kaufen und was nicht und die Verweildauer im Geschäft können durch die Wahl eines richtigen Duftes sehr stark und positiv beeinflusst werden. 

Grundlegende Fakten:

Ein Großteil der heutigen Marketing- und Geschäftswelt setzt auf zwei grundlegende Sinne: Sehsinn und Hörsinn. Schließlich ist das, was wir mit der Nase wahrnehmen, für unsere Stimmungen und Emotionen am wichtigsten. Gerüche sind die stärksten aller Wahrnehmungen des Menschen und hängen mit dem menschliche Gedächtnis und den Gefühlen zusammen. Jeden Tag begegnen wir nämlich Düften, die unsere Stimmungen und unser Verhalten stark beeinflussen.

Ein wichtiges Instrument im Handelsbereich:

Das Scent-marketing wird in der heutigen Zeit zu einem unglaublich wichtigen Geschäftsinstrument, insbesondere beim Verkauf. Einzelne Unternehmen sind nämlich darauf gekommen, wie effektiv ein Duft im Zusammenhang mit dem Verkauf wirkt - wie stark er die Emotionen und die allgemeine Stimmung der Kunden beeinflusst. In Kombination mit den anderen Sinnen, insbesondere dem Sehsinn und dem Hörsinn, bietet die Beduftung die effektivste Methode zur Verkaufsförderung. Zusammen sorgen Geruchs-, Seh- und Hörsinn bei den Kunden für ein einzigartiges Erlebnis, das Einfluss auf ihre aktuelle Verfassung haben kann.

Warum ist Beduftung so effektiv?

Düfte lösen in der Regel Erinnerungen aus. Erinnerungen wiederum beeinflussen unsere Emotionen. Emotionen beeinflussen die momentane Verfassung und die Stimmung. Und schließlich steuert die Stimmung unsere Reaktion auf die Umgebung. Es ist eine sehr einfache, aber sichere Formel, die im täglichen Umgang mit Kunden und Klienten angewendet werden kann.

Worauf basiert Scent-marketing?

Scent-marketing nutzt die Erkenntnis, dass Duftstoffe, die in unterschwelliger Konzentration vorhanden - also unbewusst wahrgenommen werden - direkt auf das limbische Zentrum unseres Gehirns einwirken. Dieser Teil des Gehirns ist für unsere Gefühle verantwortlich und wirkt sich unmittelbar auf unser Verhalten aus. Scent-marketing im Sinne einer unterschwelligen Luftaromatisierung in Verkaufsräumen bringt konkrete, genau messbare Ergebnisse.